Beste Mountainbike-Region Österreichs - Tiroler ZugspitzArena


Das Magazin "Mountainbike" hatte unter seinen Lesern eine Umfrage zu den besten Mountainbike-Gebieten Österreichs durchgeführt.

Aus 18.397 Bewertungen ging die Tiroler Zugspitz Arena als klarer Sieger hervor.

Mit über 100 ausgewählten Tourenvorschlägen und einer Gesamtlänge von 4.330 km sowie 100.000 Gesamthöhenmetern präsentiert sich die Region in einer einzigartigen Dimension als Mountainbike Eldorado.

 

Vor allem die Naturkulisse der Zugspitze, des Wettersteins, die acht Seen und die unberührten Täler bieten einen besonderen Reiz für Naturliebhaber. Auch für Nicht-Profiradler gibt es viele Genießer-Touren und Freeridestrecken. Schon längere Zeit wird die Region unter Insidern als DER Tipp für ein qualitatives Mountainbike-Erlebnis gehandelt.

Unsere Mountainbike-Touren Empfehlungen:

1. Seebensee
Länge: ca. 9 km - Dauer: ca. 2 Std. - Aufstieg: ca. 150 m

Dieser leichte Bike-Tour beginnt bei der Talstation der Ehrwalder Almbahn und führt durch eine idyllische Hochwaldregion zur Seebenalm, von dort bergauf bis zum Seebensee.

2. Mieminger Kette
Länge: ca. 72 km - Dauer: ca. 6,5 Std. - Aufstieg: ca. 2.700 m

Diese anspruchsvolle Rund-Tour beginnt in Ehrwald, zuerst bergab durch das Gaistal nach Telf. Der Aufstieg zum Alplhaus ist sehr sportlich, über das Mieminger Plateau nach Biberwier und Ehrwald.

3. Wetterstein
Länge: ca. 85 km - Dauer: ca. 7 - 8 Std. - Aufstieg: ca. 1.700 m

Schwierige Tour nur für geübte Biker zu empfehlen. Diese Bike-Tour führt bis nach Garmisch-Patenkirchen in D und zurück nach Ehrwald. Sportliche Anstiege warten auf der ganzen Strecke.

Mountainbike- und Fahrradverleih

Sport Leitner

Kirchplatz, 6632 Ehrwald

Tel.: +43 (0)5673/2371

www.sport-leitner.com
 

Zweirad Zirknitzer (Bike Verleih + Reparaturen)

Zugspitzstr., 6632 Ehrwald

Tel.: +43 (0)5673/3219

www.2rad-zirknitzer.at